Homöopathie

Calcium carbonicum - und die heile Welt

Das homöopathische Calcium carbonicum (Calc-c) wird aus der Austernschale gewonnen. Ebenso wie diese liebt es der Calcium-Mensch, ortsansässig zu sein und sich die Nährstoffe von seiner Umgebung einfach zuspülen zu lassen. Diese Auster kann ein eingespültes Sandkorn ummanteln und unter optimalen Bedingungen eine Perle drumherum wachsen lassen. So scheint es auch der Calicum-Mensch mit äußeren Einflüssen zu tun. Alles was in sein „Haus“ eindringt, wird einverleibt, ummantelt, schön und harmlos gemacht. Calcium liebt eine heile und intakte Welt, in der es nichts Böses gibt. Aber er ist auch zufrieden mit einem einfachen Leben und weiß wie kein Anderer sich in häuslicher Umgebung und dörflicher Gemeinschaft gemütlich einzurichten. Probleme gibt es nicht und wenn, dann werden sie „ausgesessen“ oder mit gutem Essen „neutralisiert“. Calcium liebt Essen und kann dazu neigen, Probleme in sich hinein zu fressen. In der amerikanischen Fernsehserie „King of Queens“ bietet der Hauptdarsteller Dug ein typisches Bild eines solchen Calcium-Types. Seine Frau weist im Übrigens Züge von Sepia, deren Vater von Nux-vomica auf.

Kalk ist bekanntermaßen wichtig für das Knochengerüst, er verleiht Form, Stabilität und Schutz. So ist Calcium ein wichtiges Mittel für Kinder, die noch im Wachstum sind und außerdem viel Schutz bedürfen. Die oben angesprochene Symbolik von Haus und Heimat findet sich hier wieder. Umzüge können beispielsweise Auslöser einer Calcium-Erkrankung sein. Calcium ist gutmütig aber auch dickköpfig. Er braucht für alles seine Zeit und möchte die Dinge in seinem eigenen Rhythmus tun. Wenn man ihn lässt, ist er wie eine gemütliche Dampflok und kann sehr ausdauernd arbeiten und Dinge tun. Dabei macht ihm Routine nichts aus, er mag sie vielmehr.

Gemüt

• Familiensinn, kinderlieb, weiches Herz
  • Einfach, ewige Kindheit, „Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.“
  • Schutzbedürftig, Sicherheitsdenken, klammert sich ans Heim
  • Empfindlich gegen Kritik, Willensschwäche
  • Stur, widerspenstig, Probleme aussitzen
  • Arbeitet hart, verantwortungsvoll, ausdauernd, beharrlich