Homöopathie

Lachesis muta - unmoralisch und geschwätzig

Lachesis muta (Lach), das Gift der Buschmeisterschlange, ist das bekannteste Schlangenmittel in der Homöopathie.Es geht um Themen wie Verführung, Erotik, Lust und Begierde. Lachesis hat wie andere Schlangenmittel einen starken Bezug zur Sexualität. Mythologisch betrachtet wurden diese Attribute der Schlange seit jeher zugeordnet. Man denke an die Schlange im Garten Eden, die Adam und Eva verführt. Lachesis-Menschen tragen in sich eine Spaltung von Gut und Böse. Sie können sich in den Augen anderer entweder als sehr „unmoralisch“ verhalten, sind intrigant und egozentrisch. Oder aber sie haben eine sehr hohe Vorstellung von Moral und verdammen ihre eigenen Bedürfnisse, insbesondere ihre sexuellen Wünsche als Sünde und sind von Schuldgefühlen geplagt. Vielleicht pendeln sie auch zwischen diesen beiden Polen hin und her und führen ein Leben voller Lügen, in dem Versuch die widersprüchlichen Seinsanteile in sich zu vereinen. Dabei werden sie von großen Zweifeln geplagt.

Typisch für Lachesis ist die große Geschwätzigkeit. Diese Menschen können andere „tot quatschen“. Dabei ist es nicht unbedingt langweilig, was sie erzählen. Sie haben eine starke suggestive Kraft und können den Zuhörer in ihren Bann ziehen. Sie können regelrecht eine hypnotische Ausstrahlung haben, der man sich nur schwer entziehen kann. Andererseits kann ein Lachesis-Mensch auch das Bedürfnis haben, sich einem Guru oder Meister hinzugeben, von dessen einnehmender Persönlichkeit er sich angezogen fühlt. Die Kehrseite ist die bekannte Wahnidee, „er/sie sei von einer höheren Macht gelenkt“.

Ein ähnliches Abhängigkeitsverhältnis kann zum Sexualpartner entstehen. Lachesis-Menschen haben eine starke Libido und brauchen einen Partner mit dem sie ihre sexuelle Energie ausleben können. Dabei haben sie etwas sehr Einnehmendes, ja Einverleibendes (vergleiche das Verschlingen von Beute bei Schlangen) und neigen in hohem Maße zur Eifersucht.

Gemüt

• Leidenschaftliche Menschen von intensiver Ausstrahlung
  • Eifersucht, Neid, Misstrauen, sogar Verfolgungswahn
  • Geschwätzigkeit