Homöopathie

Pulsatilla - zart und mitfühlend

Die Küchenschelle ist ein violettes Blümchen, das in kleinen Grüppchen wächst und dessen Blütenblätter und Stengel von einem Flaum weicher Härchen überzogen sind. Die Pflanze ist sehr biegsam im Wind ohne zu zerbrechen. Dies ist schon eine gute Charakterisierung des Pulsatilla-Types. Meistens handelt es sich hierbei um Frauen. Pulsatilla trägt viele Züge, die wir als typisch weiblich und mütterlich betrachten. Sie liebt es in einer Familie zu sein, ist zart und mitfühlend, neigt sich den Bedürfnissen anderer/ ihrer Kinder entgegen ohne sich dabei selbst zu verlieren. Durch das Wir-Gefühl findet sie vielmehr zu sich selbst.

Pulsatilla ist sanft und leicht zu Tränen gerührt. So schnell sie anfängt zu weinen, so gut spricht sie auf Trost an. Sie schwankt manchmal „von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt“, doch so heftig ihre Emotionen raus kommen, so leicht scheinen sie zu beschwichtigen zu sein. Fehlt allerdings ein sie tröstender Mensch an ihrer Seite, kann sie sich von der ganzen Welt verlassen fühlen.

Es ist ein wichtiges Mittel für kleine Mädchen, aber auch für Mütter und Frauen die einen Kinderwunsch hegen. Auch erwachsene Pulsatilla-Frauen (aber auch Pulsatilla-Männer) haben eine kindlich naive Seite. Diese naive Seite zeugt nicht von mangelnder Auffassungsgabe, sondern vielmehr davon, dass Pulsatillas Gefühlsmenschen sind. Sie sind unmittelbarer in ihren Gefühlen als viele andere Menschen und achten mehr auf die Emotionen in einer Unterhaltung als auf die intellektuelle Seite des Gesprochenen.

Gemüt

• Veränderlichkeit mit Weichheit; sanft (aber nicht schwach)
  • Schüchtern (mit einer Spur Koketterie)
  • Bedürftig, anpassungsfähig, hingabefähig