Tinnitus

Tinnitus-ganzheitlich-Cellsymbiosis-Heilpraktiker-Berlin-Infusion-Taurin-Zink-Nährstoffe, Stress, chronischer Tinnitus

@ Kletr - fotolia.com

Tinnitus ist häufig. Vielen Menschen rauben die pfeifenden und brummenden Ohrgeräusche den letzten Nerv. Während Stress neben Lärm ein wichtiger Auslöser ist, können aus alternativmedizinischer Sicht auch Entzündungen und metallene Zahnfüllungen eine entscheidende Rolle spielen.

Tinnitus als Entzündungsprozess

Eine neuere Studie weist auf immunologische Prozesse beim chronischen Tinnitus hin. „Neutrophil-to-lymphocyte ratio in patients with severe tinnitus: prospective, controlled clinical study“ (Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio bei Patienten mit starkem Tinnitus: eine prospektive, kontrollierte klinische Studie) (Ozbay, 2015). Ein verändertes Verhältnis von neutrophilen Granulozyten zu Lymphozyten deutet auf ein gestörtes Immunsystem hin und findet sich bei vielen chronisch entzündlichen oder autoimmunen Erkrankungen.

Auch die Schulmedizin behandelt den akuten Tinnitus sowie den Hörsturz mit Kortison. Warum das bei einigen Patienten hilft, verstehen die Ärzte selbst nicht so genau. Fakt ist, Kortison kann Entzündungsreaktionen unterdrücken und so helfen Gewebeschäden zu vermeiden. Beim chronischen Tinnitus zeigt Kortison allerdings keine signifikante Wirkung mehr.

Zahnmetalle und Tinnitus

Schwermetalle können sich im Gewebe festsetzen und den Stoffwechsel stören. Zahnfüllungen aus Metall können zudem im Kiefer elektromagnetische Felder erzeugen und damit einen Tinnitus auslösen. Empfehlenswert ist eine biologische Zahnsanierung und ein Ersatz aller Metallinlays und Kronen durch Vollkeramik.

Quellen:

Brozoski et al: The effect of supplemental dietary taurine on tinnitus and auditory discrimination in an animal model. (Der Effekt der Taurin-Supplementierung auf Tinnitus und die auditive Differenzierung in einem Tiermodel). Hear Res. 2010 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20868734

Cevette et al: Phase 2 study examining magnesium-dependent tinnitus. Int Tinnitus J. 2011;16(2):168-73. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22249877

Haupt et al: Preventive magnesium supplement protects the inner ear against noise-induced impairment of blood flow and oxygenation in the guinea pig. Magnes Res. 2002 Mar;15(1-2):17-25. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12030419

Ochi et al: Zinc deficiency and tinnitus. (Zink-Defizit und Tinnitus). Auris Nasus Larynx. 2003 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12543156

Ozbay et al: Neutrophil-to-lymphocyte ratio in patients with severe tinnitus: prospective, controlled clinical study. (Neutrophilen-lymphozyten-Ratio bei Patienten mit starkem Tinnitus: Eine prospektive, kontrollierte klinische Studie). J Laryngol Otol. 2015 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25936355