Therapie

Schmerztherapie

Die Basis einer jeden Schmerztherapie ist eine Diagnose der Ursachen. Schmerzen können funktioneller Natur sein und zum Beispiel durch Entzündungen, Stoffwechselstörungen oder Überbelastung entstehen. Schmerzen können jedoch auch aufgrund pathologisch veränderter Gewebe, Organe oder Teilen des Bewegungsapparats entstehen. Hier spielen Verletzungen, Arthrosen, länger anhaltende chronische Entzündungen (z.B. rheumatoide Arthritis) usw. eine Rolle. Letztlich wirkt auch das subjektive Empfinden auf die Schmerzverarbeitung ein. Wird der Schmerz als emotional belastend empfunden oder löst er Ängste aus, so kann das subjektive Schmerzempfinden verstärkt werden.

Die Therapie von Schmerzen fußt somit auf der Behandlung der Schmerzursachen. Eine Hemmung von Entzündungen und Regulation des Stoffwechsels kann auf Basis von Laboranalysen durch eine Ernährungsumstellung, Regulation der Darmflora und gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Pflanzenstoffen geschehen. Bei Schmerzen im Bewegungsapparat können die dynamische Wirbelsäulentherapie und Massagen helfen. Zur gezielten Behandlung von Schmerzpunkten kommt die STE Schmerztherapie mit gezielter Mikroinjektion von homöopathischen Mitteln zum Einsatz. Bei subjektiver Schmerzverstärkung aufgrund von Ängsten und emotionalen Belastungen kann eine Hypnosetherapie helfen.